Voraussetzung
für die Erstellung einer Farbprofil-Datei ist eine Scansoftware, die eine Erstellung eines Filmprofils zulässt.
Mit Vuescan Pro von Ed Hamrick ist das Erstellen eine einfache und problemlose Sache, wenn einige Punkte beachtet werden (siehe unter Profildatei erstellen). Mit Silferfast AI könnte es ebenfalls möglich sein, hatte aber noch nicht die Möglichkeit es auszuprobieren.
Ein Scanner ist natürlich auch notwendig. Leider sieht es aber mit guten, bezahlbaren Filmscannern nicht soo gut aus - Minolta und Canon stellen seit Jahren keinen Filmscanner mehr her. Nun hat auch Nikon die Produktion eingestellt, die Restbestände werden derzeit abverkauft. Unter verschiedenen Handelsnamen werden einige Filmscanner angeboten, die aber nicht die Qualität der alten Topp-Geräte erreichen. Flachbettscanner werden stets besser, erreichen aber momentan auch nicht die Leistung der hochwertigen Filmscanner aus der Vergangenheit.
Dieses Dilemma wirkt sich im Gebrauchtmarkt aus. Mehrere Jahre alte Scanner, die einen hervorragenden Ruf genießen, erreichen heute Gebrauchtpreise, die den damaligen Neupreis übersteigen. Selbst bei Händlern brach eine Goldgräberstimmung aus - plötzlich stand ein Nikon Coolscan 9000 mit Silverfast AI für sage und schreibe 5999 Euro in der Preisliste eines Fachhändlers. Es ist fraglich, ob auch nur ein Gerät für diesen Preis über die Ladentheke ging. Aber wie schnell und vor allem wie heftig der Markt auf einen Engpass reagiert ist doch erstaunlich.
Es bleibt zu hoffen, dass Hersteller wie z.B. Nikon dieses Möglichkeit erkennen und wieder gute Geräte anbieten.