Ich habe für mich endlich eine gute Arbeitsweise gefunden, um schnell und ohne/kaum Nacharbeit gute Scans zu erhalten. Der Kodak Ektar 100 war der Auslöser – die Scans waren meist rotstichig und sonst auch irgendwie farblich verschoben.
Kodak Ektar 100

Die Probleme waren unabhängig vom eingesetzten Scanner oder der verwendeten Scansoftware. Ich machte mir einfach Negativ-Profile von meinen verwendeten Filmen und erstellte damit Profildateien für die Scansoftware. Na ja, die Ergebnisse waren zunächst auch nicht so toll. Ich gab jedoch nicht auf, kaufte notwendiges Equipment probierte und experimentierte weiter und kann nun für jeden Farb-Negativfilm Targets erstellen. Die Scanergebnisse kann ich jetzt als sehr gut bezeichnen. Bis jetzt habe ich Targets vom Kodak Ektar 100, vom Fuji Superia 100 und 200 gemacht. Mit den Fuji-Targets kann ich auch den Rossman HR 200 und den DM 100 Sunshine farbecht scannen. Die Anlage zur Target-Erstellung bleibt fest aufgebaut, damit die nächsten Targets reproduzierbar sind. Es war mit viel Arbeit und mit finanziellem Aufwand verbunden, aber die Ergebnisse sind es mir Wert.